14.04.2014

Amaranth-Walnuss-Kaffee-Kuchen

Hui, wie die Zeit verfliegt. Ich habe natürlich an den letzten Wochenenden das ein oder andere Zartgebäck ausprobiert. Leider habe ich es nicht geschafft, alles rechtzeitig online zu stellen. Vor Ostern wollte ich Euch aber unbedingt noch ein tolles Rezept posten, dass eine Australierin namens Sneh Ihrerseits auf Ihrem Blog cookrepublic.com vorgestellt hat, der sehr lohnenswert anzusehen ist.

Zutatenliste:

1 Tasse gemahlende Mandeln
1,5 Tassen Amaranthmehl (ich habe den Teig mit dem Amaranth hergestellt und am Ende lange püriert, weil ich keine Getreidemühle habe, der Teig ist etwas grobkörniger, aber trotzdem wird der Kuchen sehr lecker)
1/2 Tasse Rohrzucker
3 Eier
1,5 Löffel Backpulver
1/2 Tasse starken Espresso
1/2 Tasse Rapsöl
Mark einer Vanilleschote
Walnüsse kleingehackt (nach Belieben, mindestens 1/3 Tasse)

Ihr vermischt einfach alle Zutaten miteinander und rührt diese gut durch. Ein besseres Ergebnis erzielt man mit gemahlenem Amaranth (Mehl), weil der Teig dann feiner wird, aber mit dem abschließendem Pürieren des Teiges fand ich den Kuchen auch sehr gelungen. Man kann noch ein Topping aus Mascarpone und Schlagsahne herstellen und mit Walnüssen garnieren und on top streichen. Der Kuchen ist mit Heißluft bei 180 Grad ca. 40 min. zu backen.

Ich wünsche Euch wie immer guten Appetit

Eure Kiks-Gaumenvergnügen
1 cup almond meal
1 1/2 cups amaranth flour
1/2 cup raw sugar
1 1/2 teaspoons baking powder
pinch of salt
1/2 cup strong espresso coffee
1/2 cup macadamia oil
3 eggs
1 teaspoon vanilla extract
1/3 cup crushed walnuts + extra to decorate
1 tablespoon milk - See more at: http://www.cookrepublic.com/recipe-archive/amaranth-coffee-and-walnut-cake-maple-cream-gluten-free/?utm_source=Cook+Republic+Newsletter&utm_campaign=eb72f604f1-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_6ad116a994-eb72f604f1-55816325#sthash.RAD0AE2Y.dpuf
1 cup almond meal
1 1/2 cups amaranth flour
1/2 cup raw sugar
1 1/2 teaspoons baking powder
pinch of salt
1/2 cup strong espresso coffee
1/2 cup macadamia oil
3 eggs
1 teaspoon vanilla extract
1/3 cup crushed walnuts + extra to decorate
1 tablespoon milk - See more at: http://www.cookrepublic.com/recipe-archive/amaranth-coffee-and-walnut-cake-maple-cream-gluten-free/?utm_source=Cook+Republic+Newsletter&utm_campaign=eb72f604f1-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_6ad116a994-eb72f604f1-55816325#sthash.RAD0AE2Y.dpuf